Alles, was man zur Kanalreinigung wissen muss

posted am: 22 Februar 2021

Eine Kanalreinigung ist grundsätzlich für niemanden etwas Schönes. Das gesamte Abwasser eines Hauses oder einer ganzen Stadt fließt durch die Abwasserkanäle ab. Umso glücklicher sollte man sich jedoch schätzen, dass es Menschen gibt, die freiwillig die Reinigung durchführen. Falls man für sich selbst eine Kanalreinigung durchführen will, wollen wir an dieser Stelle beleuchten, was es dazu braucht.

Kleinere Kanalreinigungen sind kein Problem
Solange man nur einige Rohre säubern will, stellt das prinzipiell gar kein Problem dar. Ist bspw. das Waschbecken verstopft, weil irgendetwas in den Rohren ist, so kann man einfach einen Kanalreiniger hineingeben. In der Regel entwickelt sich dieser im Rohr zu einer sehr starken Base und verätzt dadurch alles, was das Rohr verstopfen könnte. Bei Duschen und Waschbecken sind das normalerweise Haare und Nägel, welche sich bestens von Basen zersetzen lassen.
Will man jedoch einmal alle Rohre des Hauses durchspülen, steht einem ein immenser Akt bevor. Prinzipiell gibt es keinen Grund, weshalb man die Rohre regelmäßig reinigen sollte, solange keine Probleme auftreten. Wenn das Wasser noch normal läuft, sich die Temperatur wie gehabt einstellen lassen und ansonsten keine weiteren Probleme erscheinen, sollte man die Rohre einfach sein lassen. Bei Problemen muss man jedoch Hand anlegen.

Lieber die Spezialisten holen
Grundsätzlich könnte man es sich selbst aneignen, wie man an bestimmte Rohre des eigenen Hauses rankommt. Tatsächlich kann man jedoch als normaler Mensch nicht den Überblick behalten und wirklich wissen, was man mit den Rohren gerade macht. Bevor man also einen riesigen Wasserschaden auslöst, wirklich etwas kaputtmacht oder das gesamte System lahmlegt, sollte man sich einen Handwerker ins Haus holen.

Über die öffentliche Reinigung der Kanäle
Die meisten Reinigungen von Kanälen Erfolgen von staatlicher Seite. So werden in der Regel die Abwasserkanäle gesäubert, um zu gewährleisten, dass diese einwandfrei funktionieren. Vermutlich hat jeder bereits eine solche Reinigung miterleben können, dann parkt ein großer LKW direkt vor einem Gulli, dieser wird aufgemacht und entweder werden Geräte oder Leute hineingelassen.
Abwasserkanäle können teilweise richtige Tunnel sein, die sich unter den Straßen durchziehen. Gerne haben diese auch einen Durchmesser von 2 Metern, dass man aufrecht durch die Kanäle laufen kann. Durch die Reinigungen geht man sicher, dass die Tierwelt in diesen Kanälen nicht zu stark ausufert. Darüber hinaus sorgt man dafür, dass keinerlei Verstopfungen auftreten. Im schlimmsten Fall würde dadurch das Abwassersystem lahmgelegt, gegebenenfalls würde Abwasser durch die Rohre wieder in die Häuser fließen. Darum ist es für die Infrastruktur enorm wichtig, dass das Abwasser ordentlich abläuft. Aus Umweltgründen ist es zudem wichtig, dass das Abwasser möglichst schnell und ohne Abstriche an die Kläranlage gelangt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Klarwasser Kanaltechnik.

Teilen