Strömungsanlage für den Leistungssport kaufen

posted am: 23 August 2023

Strömungsanlagen bieten ein nie gekanntes Schwimmerlebnis und helfen Leistungssportlern dabei, an ihre Grenzen zu gehen. Die Technologie erzeugt eine kraftvolle Strömung, die die Anstrengung bei anspruchsvollem Schwimmen erhöht. Der breite Wasserstrahl umschließt den Körper gleichmäßig und wirkt wie eine natürliche Flussströmung. Somit schafft die Strömungsanlage perfekte Trainingsbedingungen für Leistungsschwimmer. Die Kraft der Natur wird somit in das eigene Schwimmbad geholt. Wenn man eine Strömungsanlage für den Leistungssport kaufen möchte, gibt es einiges zu beachten, den die Auswahl an unterschiedlichen Modellen sowie deren Funktionen ist groß.  

 

Der Mehrwert einer Gegenstromanlage

Die Anlage sollte einen breiten Wasserstrahl erzeugen, der einer natürlichen Flussströmung ähnlich ist. Er trägt den Sportler gleichmäßig im Wasser. Weniger hochwertige Anlagen erzeugen konzentrierte Strahlen, die Schulter oder Kopf unangenehm punktuell belasten. Obendrein spritzt der Wasserstrahl einer hochwertigen Anlage nicht. Die Anlage erlaubt es, unabhängig von der Größe des Schwimmbads, ausdauernde und lange Strecken zu schwimmen. Der Sportler bewegt sich immer auf der gleichen Stelle und kann dem ständigen Wenden beim Schwimmen von Bahnen umgehen. Schwimmt man auf der Stelle, wird das Koordinieren von Bewegungen gefördert. Zusätzlich werden sämtliche Muskeln durch die belebende Massage bearbeitet, wodurch Muskelkater oder Verspannungen vorgebeugt werden kann. Der Pool lässt sich also wesentlich vielfältiger nutzen. 

 

Welche Modelle und Varianten stehen zur Verfügung?

Technisch gesehen versteht man unter einer Gegenstromanlage eine große Einlaufdüse. Das Düsengehäuse wird im Becken bündig eingebaut und saugt Poolwasser an. Das Poolwasser wird dann über regelbare Düsen in den Pool zurückgeführt. Unterschiedliche Öffnungen sorgen dafür, dass die Ansaugströmung gering und damit ungefährlich bleibt. Auf dem Markt finden sich Gegenstromanlagen als Einbauteile und Anlagen zum Einhängen. Zudem haben Sportler die Wahl zwischen Anlagen mit einer oder zwei Düsen. Zwei Düsen sorgen dafür, dass die Strömung umso kraftvoller ist. Je nachdem welche Leistung die Anlage besitzt, müssen die Düsen ungefähr 25 bis 30 Zentimeter unter der Wasseroberfläche angebracht werden.

 

Die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Installation

Wenn man eine Strömungsanlage für den Leistungssport kaufen möchte, muss man um deren Installation Bescheid wissen. Um beim Schwimmen ausreichend Platz zu haben, sollte der Abstand zu den Seitenwänden mindestens 1,5 Meter betragen. Ist die Entscheidung auf Düsen im Doppelpack gefallen, können diese entweder untereinander oder nebeneinander angebracht werden. Werden die Düsen nebeneinander angebracht, wird eine breiter aufgefächerte Strömung erzeugt, gegen die man besser anschwimmen kann. Montiert man die Düsen hingehen untereinander, richtet sich der Druck des Wassers nicht nur auf die Brust des Sportlers, sondern auch auf dessen Beine. Zur Wahl stehen Turbinanlagen oder Anlagen mit Propellern. Beide besitzen eine hohe Leistung und eignen sich für intensives Training. Welche Art von Anlage infrage kommt, hängt unter anderem von Größe und Bauweise des Pools ab. 

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der TZ Technisches Zentrum Entwicklungs- & Handelsgesellschaft mbH finden.

Teilen