Das ist bei der Rohrreinigung zu beachten

posted am: 10 Marz 2021

Ist das Rohr verstopft, ist der Ärger groß. Denn immerhin sorgt dies einerseits für unhygienische Zustände und verhindert andererseits die problemlose Verwendung der Sanitäranlage. Doch mit der Rohrreinigung lösen sich das Problem und die Verstopfung schon bald auf. Dennoch gibt es auch hier einige Punkte zu beachten, um Effektivität zu erzielen und die Rohre nicht zu belasten.

Die erste Frage bei einem verstopftem Rohr lautet daher, ob Sie auf ein chemisches Rohrreinigungsmittel setzen sollen. Dabei versprechen verschiedenste Produkte aus der Drogerie schnelle Hilfe. Diese ist jedoch nur unter Umständen gewährleistet. Denn während Haare oder verschiedene Essensreste sich tatsächlich auflösen, helfen chemische Rohrreinigungsmittel nicht bei Verstopfungen durch Gegenstände, wie Verschlüsse oder Spielzeug. Darüber hinaus sorgen derartige Produkte für Schäden an Rohr oder Siphon. Denn die aggressiven Chemikalien können auch das Material angreifen und somit nachhaltige Defekte herbeiführen. Im Anschluss haben Sie das Rohr zwar durch ein günstiges Mittel gereinigt, müssen jetzt aber mit hohen Sanierungskosten rechnen. Gleichzeitig finden Sie online oftmals verschiedene Tricks rund um die Reinigung von Rohren durch Hausmittel. So sollen Backpulver oder auch Cola Verstopfungen lösen. Beide Methoden versprechen jedoch keine erfolgreichen Ergebnisse. Der altbekannte Tipp, Kaffeesatz für die Reinigung zu nutzen, sollte ebenso nicht befolgt werden. Denn hierbei kann für eine noch schwerere Verstopfung der Rohre gesorgt werden.

Schon sicherer, aber unter Umständen nicht immer effektiv ist die Rohrreinigung mit Saugglocke, auch Pümpel oder Pömpel genannt. Da diese wohl in den meisten Abstellräumen steht, ist sie bei verstopften Duschen, Toiletten, Badewannen, Spülbecken und Co einen Versuch wert. Anders als bei chemischen Rohrreinigungsmitteln können Sie hierbei nämlich auch Verstopfungen durch Gegenstände lösen. Gleichzeitig besteht kein Risiko für das Rohrsystem.

War die Reinigung des Rohrs mit den in Ihrem Haushalt verfügbaren Ressourcen nicht erfolgreich, führt der nächste Gedanke wohl zur Durchführung durch den Profi. Doch tatsächlich gibt es vor diesem Schritt noch eine weitere Option. Denn jene Maschinen, welche der Experte für die Rohrreinigung nutzt, können Sie teilweise auch beim Profi selbst oder ebenso im Baumarkt mieten. Dadurch ersparen Sie sich etwaige Kosten, während sich die dauerhafte Anmietung gerade für ganze Mehrparteienhäuser oder Betriebe rentiert. Obwohl die Handhabung derartiger Geräte zwar vergleichsweise einfach ist, benötigt sie womöglich dennoch ein wenig Übung. Das gilt insbesondere für die Lösung von Verstopfungen mittels Rohrreinigungsspirale.

Am unkompliziertesten und garantiert effektiv ist wiederum die Reinigung von Rohren durch einen Profi für um Rohr und Kanal wie Kai Bauerdorff & Söhne. Dieser nutzt nämlich je nach Art der Verstopfung die passende Gerätschaft und bietet somit gezielt optimierte Lösungen für jeden Fall. Dabei sind die meisten Experten auch 24 Stunden und 365 Tage im Jahr im Rahmen des Notdienstes im Einsatz.

Teilen