Zum richtigen Zeitpunkt die Grabmale bestellen

posted am: 5 September 2021

Beim Eingeben des Begriffes "Grabmale bestellen" in den Internetsuchmaschinen erscheint unweigerlich der Begriff "Grabsteine". Im ersten Moment ist anzunehmen, es handelt sich lediglich um ein Synonym. Grabmale sind jedoch nicht gleich Grabsteine. Beim Bestellen eines Grabmals geht es zusätzlich um Gedenktafeln und Grabkreuze. Grabmale sind der übergeordnete Begriff für Grabstätten sowie Gedenkmale. Die Gedenktafel oder Grabkreuze können später jederzeit hinzugefügt werden. Dabei werden bei den Grabmalen u. a. Geburtsdaten und Todestage festgehalten. Trauersprüche werden gerne zusätzlich zum Grabstein bestellt.

Grabmale bestellen findet direkt beim Steinmetz statt. Es befindet sich vor Ort ein großes Sortiment an Grabmalen. Möglich sind teils ganze Grabstätten wie im alten Ägypten. Grabplatten, Grabsteine sowie Grabkreuze dienen als Dekoration für das Grab. Die Grabmalformen können sehr unterschiedlich sein. Möchten Sie im Internet Grabmale bestellen, sind die vielen verschiedenen Arten auf den jeweiligen Homepageseiten ersichtlich. Die Grabmale können klassisch sein oder in Form von Büchern, welches aufgeschlagen ist oder in Form von Engeln. Die Grabmale können so gestaltet werden, dass ein wichtiger Teil des Lebens des Toten sich widerspiegeln. Durchaus sind moderne Varianten möglich und die Grabmale können eine direkte Verbindung zum Hobby oder zum Beruf darstellen.

Neben den Grabmalen werden die Grabstätten mit Sträuchern, Blumen, kleinen Bäumen und Kräutern bedacht. Es handelt sich für die Angehörigen um Orte, um sich mit den Verstorbenen zu verbinden. Eine Stätte, um mit der Trauer und den seelischen Schmerzen fertig zu werden. Die Auswahl der Grabmale spielt dabei eine elementare Rolle. Egal, ob es sich um den herkömmlichen Grabstein handelt, es ist die Symbolik und das Verbleibende des Verstorbenen.

Menschen, welche sich für entsprechende Grabmale entscheiden, treffen diese mit Bedacht. Sie wählen diesen Ort, um für sich immer wieder eine bewusste Begegnung zu schaffen. Ob alleine oder mit Angehörigen findet die Begegnung auf dem Friedhof statt. An wichtigen Feiertagen wird zumeist genau diese Stätte besucht. Eine Kerze wird angezündet, gebeten oder einfach still vor der Todesstätte gestanden.

Bei Unsicherheiten und oftmals der Überwältigung der traurigen Ereignisse hilft der Steinmetz bzw. das fachkundige dazugehörige Personal bei der entsprechenden Auswahl. Mit der Erfahrung im Umgang mit den Trauernden wird in Ruhe und mit Bedacht alles für die Beerdigung organisiert. Bezüglich der Grabmale sind die preislichen Unterschiede oftmals immens. Doch für jedes Budget wird das Passende gefunden.

Ein Grab sollte immer gepflegt aussehen. Engelsfiguren oder Kränze säumen das Bild sowie Laternen oder Vasen mit frischen Blumen. Dies kann durch die eigene Arbeit am Grab geschehen oder wird entsprechend in bspw. einer Gärtnerei in Auftrag gegeben. Wer nicht unmittelbar in nächster Nähe lebt, wird die Pflege vermutlich in Auftrag geben.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von Volz Naturstein besuchen. 

Teilen