Den traumhaften und geschmackvollen Wintergarten ausstatten

posted am: 27 September 2021

Ein Wintergarten sollte möglichst mit einer Markise oder Jalousien versehen werden. So traumhaft schön es ist, durch die Fensterfronten von allen Seiten, so leicht können Nachbarn hineinblicken. Von daher ergibt es Sinn, seine Privatsphäre entsprechend zu schützen. Zugleich kann stärke Sonneneinstrahlung durchaus im Winter unangenehm werden, sodass ein teilweises herunterziehen der Jalousie angenehmer ist. Ein Wintergarten lässt sich sehr wohnlich einrichten oder dient als Esszimmer. Durchaus lässt er sich als winterliche Terrasse gestalten oder verlängert angenehm den Innenraum. Der Bodenbelag des Wintergartens spielt eine elementare Rolle. Beim Wintergarten ausstatten sollte zu Beginn überlegt werden, in welche Art der Stilrichtung der Besitzer sich orientieren möchte. Steinböden sind praktisch und pflegeleicht und verleihen dem Wintergarten eher einen Touch von Purismus. Der Wintergarten, versehen mit Parkett oder Laminat, wirkt sogleich wohnlicher.

Empfehlenswert ist, wenn der Wintergarten eher weniger von der Sonne durchflutet wird, einen wärmeren, robusteren Bodenbelag auszuwählen. Ist der Wintergarten durch die Sonneneinstrahlung wärmer, können letztlich Fliesen ebenso benutzt werden. Holzböden werden prinzipiell dem Raum mehr Wärme verleihen. Der Wintergarten als Lesezimmer verleiht ihm ein besonderes Flair. Mit einer kuschligen Couch, stilvollen Kissen und Wolldecken wirkt er sogleich sehr heimelig. Zusätzlich noch mit einem XXL-Loungesessel versehen und schönen Kerzen kann der Herbst und Winter kommen. Den inspirierenden Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Ein bequemer Aufenthalts- und Rückzugsort für die ganze Familie. Selbstverständlich kann der Wintergarten als Winterterrasse fungieren und entsprechend ausgestattet werden. Den Wintergarten ausstatten mit Loungegartenmöbel ist ebenso möglich. Etwas wohnlicher noch mit einem Teppich unterlegt, wird der Sommer im Wintergarten verlängert.

Ein Wintergarten ausstatten lässt viele Variationsmöglichkeiten zu. Als Esszimmer wird der zusätzliche Raum im Herbst und Winter zu einem atmosphärischen Platz für die gesamte Familie. Damit der Raum nicht zu steril wirkt, kann das wohnliche Ambiente mit Grünpflanzen und wohnlichen Accessoires erzeugt werden. Sehr interessant bei einem entsprechend großen Whirlpool ist die Variante des Spa-Bereiches. Den Wintergarten ausstatten wie ein kleiner Wellnessbereich ist ein verlockender Gedanke. Sinnvoll ist in diesem Falle selbstverständlich, dass ein entsprechender Sichtschutz zu den Nachbargrundstücken vorhanden ist. Die Mischung kann es machen. Zwei Komponenten unter einem „Winterdach“. Ein Teil des Wintergartens als kuschlige Wohlfühloase und zusätzlich ein weiterer Teil als Bistroecke versehen. Speisen, Kaffeetrinken und die gemütliche Ecke sozusagen unter einem Dach. Grundsätzlich ist es stets sinnvoll, dass die gesamte Familie den Bereich des Wintergartens nutzen kann. Es sollte der besondere Raum sein und als angenehmer Rückzugsort fungieren. Wer den Platz für einen Wintergarten besitzt, möchte dieses wohnliche und besonders behagliche Gefühl niemals mehr missen. Vor allem, wenn die ersten Schneeflocken fallen und die Kerzen im Wintergarten scheinen, kommt das Gefühl auf: Alles wird gut!

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Schley + Wolters Markisen GmbH.

Teilen