Fahrrad Montageständer - Fahrrad DIY

posted am: 30 November 2021

Fahrrad Montageständer - Fahrrad DIY


Für viele Menschen ist heute das Fahrrad ein täglicher Begleiter. Viele nutzen in der Stadt das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel, da es durch den Stau der Autos deutlich schneller ist. Andere nutzen das Fahrrad als Sportgerät für Mountainbike- oder schnelle Rennradtouren.

Hier sind zumeist öfter Reparaturen notwendig, die auch oft im Fachgeschäft sehr teuer werden können. Auch im Sinne der Klimaneutralität greifen heute viele zum Fahrrad. Eine für das Klima günstigere Version der Fortbewegung gibt es kaum. Doch eines der Hauptprobleme ist natürlich die Reparaturen, die doch häufig anfallen können. Ob es sich hier nur um einen platten Reifen oder ein umfangreiches Problem der Schaltung handelt ist völlig egal, meistens ist der Ausfall des Rades lästig und sollte möglichst schnell vorbeigehen. Hier ist bei der Überlastung der Fahrradläden oft ein Problem zu sehen. Daher geht ein Trend, auch generell, zum DIY (do-it-yourself). Dieser Trend zeichnet sich dadurch aus, dass es darum geht möglichst viele Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Hierzu kann auch eine Fahrradreparatur gehören. Bei einfachen Citybikes sind solche Reparaturen nicht sonderlich aufwendig und können zumeist auch von absoluten Laien durchgeführt werden. Bei Mountainbikes und hochpreisigen Rennrädern ist dies oftmals schwieriger. Hier liegt ein Problem darin, dass es heute technische Systeme, wie elektronische Schaltungen, etc. gibt, deren Reparatur oder Service definitiv eine spezialisierte Hand benötigt. Hier kann auch zum Teil der Radladen um die Ecke keine Abhilfe mehr schaffen, sondern nur auf solche Räder spezialisierte Werkstätte.

Für den Hausgebrauch und die Reparaturen zu Hause sollte sich aber definitiv ein Montageständer angeschafft werden. Dieser Fahrrad Montageständer ermöglichen in unterschiedlichen Ausführungen das Rad bestmöglich für die Reparatur auszurichten. Man merkt es oft, dass einige Teile beim normalen Stand des Rades nur sehr schwer oder beinahe gar nicht zu erreichen sind. Hier kann ein Rad Montageständer Abhilfe schaffen. Durch die Flexibilität des Gerätes ist es möglich in jeder erdenklichen Position und Höhe das Rad vor sich auszurichten. Dadurch schafft man ein besseres Sichtfeld auf die defekte Stelle und muss nicht in einer unangenehmen Haltung schrauben.
Auch für die bloße Reinigung eines Rades ist ein solcher Fahrrad Montageständer geeignet. Hier können wieder Stellen erreicht werden, die ansonsten unzugänglich sind und durch das freie Hängen der Räder kann hier auch einfacher gefettet und gereinigt werden.

Für jeden ambitionierten Radfahrer ist ein Montageständer ein Must-have. Es gibt solche Produkte schon für einen sehr geringen Betrag, die allerdings auch schon eine sehr gute Qualität aufweisen. Zudem sind die Ständer meistens faltbar, wodurch sie im Nichtgebrauch kaum Platz für sich in Anspruch nehmen.

Sie möchten mehr über Fahrrad Montageständer erfahren? Schauen Sie bei der Reifig Fahrradmontageständer Vennefrohne GmbH vorbei!

Teilen