Eine Rohrreinigung alleine durchführen

posted am: 25 Februar 2022

Ein Haushalt ohne Rohre ist kaum vorstellbar. Doch viele vergessen dabei, dass man an den Orten, wo sich Rohre befinden, dementsprechend vorsichtig sein muss. Es kann nämlich sein, dass das Rohr verstopft, wenn man nicht darauf Acht gibt. Das bedeutet also, dass Rohre einen bestimmten Umgang voraussetzen. Viele Menschen denken sich dann, es geht bei dieser Thematik nur um Essensreste. Daher gehen die Menschen auch davon aus, dass es nicht zu einer Verstopfung kommen kann, wenn sie die Essensreste woanders entsorgen. Doch es gibt auch andere Dinge, die man zu beachten hat, wenn es darum geht, eine Rohrverstopfung zu vermeiden. Zunächst einmal muss man sagen, dass auch Haare dafür sorgen können, dass ein Rohr verstopft. Viele bemerken es nicht einmal, wenn ein Haar in das Rohr gelangt. Andere wiederum bemerken es und Unternehmen jedoch nichts, da sie davon ausgehen, dass es keine Folgen haben wird. Doch man muss bedenken, dass sich die Haare mit der Zeit dort ansammeln können und erst dann zu einer Rohrverstopfung führen können. In solchen Fällen muss man dann schließlich eine sogenannte Rohrreinigung durchführen. Nun denken viele dann direkt an den Klempner und versuche diesen zu erreichen. Bevor man jedoch zum Telefon greift, sollte man versuchen, das Problem selbst zu lösen. Das hilft vor allem auch zu lernen, wie man bei Notfällen zu handeln hat. In den kommenden Abschnitten sollen dementsprechend Möglichkeiten für eine Rohrreinigung präsentiert werden, die sich jedoch alleine bewerkstelligen lassen.

Spindel

Um das Rohr von den Ablagerungen zu befreien, kann man eine sogenannte Spindel verwenden. Sollte man dies jedoch nicht zu Hause haben, dann kann man dies problemlos im Baumarkt für wenig Geld besorgen. Eine Spindel ist vor allem hilfreich, wenn sich die Ablagerungen sehr tief befinden. Hierfür muss man die Spindel zunächst einmal in die Hand nehmen und dann in den Abfluss führen. Ist die Spindel im Abfluss, dann sollte man kreisende Bewegungen machen, um Ablagerungen von dem Rohr zu entfernen. Dieser Prozess der Rohrreinigung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Man sollte hierfür zudem auch ein Fingerspitzengefühl haben.

Saugglocke

Eine Saugglocke hat so gut wie jeder in seinem Haushalt. Falls man jedoch dies nicht zu Hause hat, dann kann man sich die Saugglocke fast schon überall besorgen. Diese kosten auch sehr wenig Geld. Bevor man beginnt, sollte man etwas heißes Wasser in das verstopfte Rohr schütten. Daraufhin kann man dann beginnen, die Saugglocke an den Abfluss zu setzen. Hierbei ist es wichtig, dass der Abfluss vollständig von der Saugglocke bedeckt ist. Zudem sollte die Saugglocke, zumindest der vordere Teil, von Wasser bedeckt sein. Als letzten Schritt muss man Druck auf die Saugglocke ausüben. Nach mehreren Versuchen sollten die Ablagerungen weggehen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von L W Abwassertechnik e.K. besuchen.

Teilen