Mit CNC Fräsen komplexe Werkstücke herstellen

posted am: 9 November 2022

Wer mit CNC Fräsen arbeiten möchte, der benötigt eine numerische, computergestützte Steuerung. Ein solches Programm ist unverzichtbar. Mittels Computer werden Werkstücke mit einer Fräse bearbeitet. Der Vorteil hierbei ist, dass auch kompliziertere Werkstücke sich mit Leichtigkeit bearbeiten lassen. Eine CNC Fräse wird in den meisten Fällen bei der Zerspannung angewandt. Die Arbeit übernimmt eine Art Mikrocomputer. Dieser Computer befindet sich im Steuerteil der Maschine.

Kurz gesagt wird der Computer programmiert, eingerichtet und letztendlich bedient. Die Werkstücke werden nach Vorgabe hergestellt. Hierfür wird in der Regel eine technische Zeichnung benötigt. Zudem wird eine spezielle Fräse benötigt, deren Aufgabe es ist, von einem sogenannten Rohling Material abzutragen. Die Fräse dreht sich während ihrer Arbeit um die eigene Achse und das mit einer enormen Geschwindigkeit. Die gewünschte Kontur wird auf diese Art und Weise im Handumdrehen hergestellt.

Was lässt sich mit einem CNC Gerät erarbeiten?
Es gibt unterschiedliche CNC Maschinen, sowie passende Fräsen. Verwendet werden diese Fräsen für die Bearbeitung von Metallen, aber auch Kunststoff und Holz. In den meisten Fällen werden solche Geräte zum Zerspannen, Umformen, Urformen, Beschichten und Fügen verwendet. Des Weiteren besteht noch die Möglichkeit diverse Stoffeigenschaften zu ändern.

Die CNC Technik ist mittlerweile sehr beliebt, da man mit CNC Fräsen besonders komplizierte Werkstücke herstellen kann. Eine solche Herstellung wäre ansonsten teilweise ausgesprochen aufwendig oder sogar gar nicht möglich. Bei der Herstellung eines Werkstückes ist so eine konstante Maßeinhaltung möglich und nicht zu vergessen, die sogenannten Rüstzeiten verringern sich erheblich, was sich auch bei den Kosten bemerkbar macht. Ein Maschinenbediener würde wesentlich mehr Zeit für die Herstellung einzelner Werkstücke benötigen.

Benötigt man für die Bedienung von CNC Maschinen eine Ausbildung?
Für die Bedienung von CNC Maschinen ist nicht zwangsläufig eine eigenständige Ausbildung notwendig, ein Lehrgang ist jedoch unverzichtbar. Die meisten Arbeiter in einem solchen Bereich haben jedoch eine Ausbildung als Zerspannungsmechaniker absolviert. CNC-Lehrgänge dauern in der Regel mehrere Wochen an und lassen sich in Teil- oder Vollzeit absolvieren. Es gibt zudem auch Kurse, welche berufsbegleitend angeboten werden.

Die Kosten für einen solchen Kurs können jedoch variieren. In vielen Fällen kommt der Arbeitgeber für diese auf, sofern dieser einen Zerspannungsmechaniker in seinem Betrieb benötigt. CNC Maschinen sind ausgesprochen teuer in der Anschaffung. Hier kommt es jedoch auf den eigenen Bedarf an. Für Einsteiger, die nur ab und an mit einem solchen Gerät arbeiten möchten, reicht sicherlich das Einsteigermodel aus. CNC Fräsen gibt es für unterschiedliche Maschinen und in unterschiedlichen Variationen zu kaufen. Letztendlich kommt es darauf an, was man mit einer solchen Fräse herstellen bzw. bearbeiten möchte.

Wenn Sie mehr zum Thema CNC Fräsen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von UWF Group besuchen.

Teilen